Der Call to Action
Verschenken Sie keine Gelegenheit zur Kundengewinnung!
Der Call to was? Der Call to Action (CTA) ist die Handlungsaufforderung an den Kunden. Sie sagt ihm, was er auf Ihrer Website, am Ende eines Mailings oder einer E-Mail tun soll: ein kostenloses Angebot nutzen, etwas kaufen, weiterlesen, anrufen oder andere Aktionen.
Immer wieder begegnen mir in Newslettern, auf Webseiten und in den sozialen Medien vielversprechende Beiträge, die stark beginnen, doch schwach im Abgang sind.
Themen werden angesprochen, die den Leser umtreiben. Es werden Wege und Lösungen angerissen … und alles endet mit einer Frage oder einem halbherzigen Schlusssatz, der den Leser dann einfach stehen lässt.
Die Autoren setzen keine Handlungsaufforderung ein und verschenken so die wunderbare Gelegenheit der geschmeidigen Kundengewinnung oder Kundenpflege.
Vergessen wir nicht: Jede Website, jeder Post ist einerseits ein Stück Unterhaltung für den Leser. Andererseits will er für den nächsten Schritt an die Hand genommen werden.
Wer fürs Marketing textet, braucht klare Worte für die Zielgruppe
Ich würde nicht darüber berichten, wenn mir das nicht auch schon passiert wäre.
Als ich anfing zu schreiben, war ich über so manches Wortspiel, eine vermeintlich intelligente Redewendung oder eine äußerst schlau empfundene Weisheit verzückt. ‚Da muss erst mal einer drauf kommen‘, dachte ich mir.
Dass meine schriftlichen Hinterlassenschaften eher ein Rätsel für den Leser waren, dessen Probleme oder Anliegen ich komplett übersah, hatte ich nicht gesehen. Wo waren meine Empathie und der Blick fürs Wesentliche geblieben? Ich vergaß manchmal komplett, den Leser mitzunehmen. Wo war er jetzt? Der stand noch sprichwörtlich im Wald.
Alles eine Frage des Trainings
Doch diesen Gedankenmuskel - das Kundeninteresse - kann man aufbauen und trainieren. Irgendwann arbeitet er dann automatisch. Es erfordert zunächst viel Achtsamkeit. Besonders, wenn man in die eigene Gedankenwelt vertieft und in seine Worte verliebt ist.
Ihr Training können Sie mit einem sogenannten Kunden-Avatar unterstützen. Das ist ein Bild Ihres Wunschkunden, das Sie sich an die Wand pinnen und immer wieder ansehen, besonders beim Texten. Es wird Sie immer wieder in die Kundenrealität zurückholen und daran erinnern, was dieser Mensch will - und nicht Sie. Decken Sie unterschiedliche Zielgruppen ab, sollten Sie auch entsprechende Zielkunden-Bilder nutzen.
Natürlich gehört noch einiges mehr dazu, den Wunschkunden zu bestimmen. Am Ende des Beitrags erfahren Sie, wie ich Sie dabei unterstützen kann.
Keine Webseite, kein Mailing ohne CTA! Warum?
Mit jedem Post, jeder Webseite oder jedem Brief entwickeln Sie unterschwellig einen Dialog mit Ihrem Kunden. Indem Sie ihm die Vorteile des Produktes oder der Dienstleistung vorstellen und seinen persönlichen Nutzen hervorheben, sprechen Sie mit ihm, während er innerlich zustimmen sollte.
Schließlich kommt er im Idealfall bis ans Ende der Seite/des Schreibens oder an einen Punkt, an dem er sich fragt: Alles schön und gut. Und was jetzt?
Das ist IHRE Chance, ihn aktiv zu führen. Sie sagen ihm ganz genau, was er tun soll – natürlich ohne ihn zu bevormunden und in seiner (Zielgruppen-)Sprache.
Wie könnte die Handlungsaufforderung aussehen?
Der Call to Action drückt sehr verkürzt einen konkreten Gedanken und Nutzen für den Kunden aus.
Eine platte Aufforderung, wie Download, Kaufen oder Buchen wird kaum die gewünschte Wirkung erzielen. Sie müssen schon präzise sagen, was zu tun ist. Mit kundenfreundlichen Worten.
Sie können sich die Handlungsaufforderung wie einen weitergeführten inneren Monolog des Interessenten vorstellen:
Meine Tipps für Sie:
Und hier ist mein Call to Action:
Gemeinsam finden wir Ihre Zielgruppe
Für viele ist das ein mühsames Thema. Doch es ist ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Marketings. Ich unterstütze Sie dabei. Klicken Sie auf die orange Schaltfläche und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin mit mir.
Beitragsbild: © Robin Higgins, Pixabay